Mittwoch, 3. März 2010

Spontan zu den Sternen - Planetarium in Ikebukuro

Dieses Mal wird es sehr kurz. Doch nach dem Deutsch-Gasshuku auf Izu wird es dann wahrscheinlich wieder etwas mehr zu berichten geben.

Am 02. März (Di.) ging es Vormittags mit Leon zur Sophia-Universät, wo er ein Buch aus der Bibo ausleihen und ich etwas im Computerpool ausdrucken wollte. Mittagessen aus der Mensa gab es auch mal wieder seit langer Zeit.

Weil danach noch sehr viel Zeit vom Tag übrig war, sind wir spontan nach Ikebukuro ins Sunshine City gefahren, um uns eine Vorstellung des Planetariums, welches sich auf dem Dach befindet, anzusehen.


Das ist das Poster von dem Programm, welches wir uns angesehen haben. Grob zusammengefasst handelte "Stars" von dem Entstehen und Vergehen der Sterne, dem Sternenhimmel im Winter, sowie die Sterne in der Mythologie. Die beiden kleineren Poster werben für die zwei anderen Shows, welche aktuell im Winterprogramm des Planetariums gezeigt werden.

Da wir leider noch kein japanisches Astronomie-Fachvokabular im Unterricht gelernt hatten, haben wir von dem Gesagten zwar nur die Hälfte verstanden, aber das machte uns auch nichts weiter aus. Denn die Bilderflut machte alles wieder wett.
Im Planetarium saßen wir in bequem gepolsterten Sesseln. Die zurückklappbaren Rückenlehnen erleichterten sowohl den Blick zur halbrunden Decke, als auch den Schlaf unserer japanischen Sitznachbarn, welche schon tatsächlich nach einer Minute im halbdunkeln schnarchend eingenickt sind.
Da der Film an die gesamte Decke projiziert wurde, hatte man manchmal echt das Gefühl direkt im Sternennebel herumzufliegen. Kurzfristig hatte ich echt den Eindruck, der gesamte Saal würde rotieren...

Das eigentliche "Planetarium" ist ein Projektor und befindet sich in der Mitte des Saales. Er wirft den Sternenhimmel an die Deckenkuppel. Kurz vor der Show wird ein bisschen das Stadtpanorama an den imaginären Horizont projiziert.

Nach unserem Ausflug in ferne Weiten stillten wir unseren aufkommenden Zuckerappetit mit einem Erdbeer-Schoko-Sahne-Banane-Pudingcreme-Crepe (samt Eiskugel darin), und machten uns dann wieder auf den Nachhauseweg in dem allmählich aufkommenden Pendlerverkehr.

Da es noch zwei weitere Shows in diesem Planetarium gibt, werde ich wahrscheinlich noch einmal dort hingehen... Ein Besuch ist es auf jedem Fall wert.


Soweit von mir.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen