Freitag, 18. Juni 2010

Japan im Fussballfieber

Vor kurzem hat ja die WM in Südafrika begonnen und wie es sich für ein so international bedeutsames Ereignis gehört, kann man die Nationalspieler auch an japanischen Empfangsgeräten spielen sehen und sich von den trötenden Vuvuzelas nerven lassen.

Da das Wohnheim auch schon fast so international wie die WM ist, wird der Fernseher in der Lounge auch immer wieder von einem Fan eingeschaltet, wenn der Anpfiff für seine Mannschaft ertönt. Dummerweise kann aufgrund der Zeitverschiebung nur ein Spiel in voller Länge gesehen werden (hierzulande von 20:30 bis 22:15 Uhr). Während den anderen Spielen muss ich die Leute in der Halbzeit aus der Lounge werfen, weil ich diese Mitternachts ja zuschließen muss. Während des anderen Spiels darf niemand mehr in der Lounge sein. Einzige Ausnahme war bisher das erste Spiel von Japan am 14. Juni (Mo.). Da war der Zapfenstreich erst eine Stunde später und ich konnte sogar früher schlafen gehen, da der Manager meine "Zuschließ-Schicht" übernahm.

Wenn man dennoch ein Spiel verfolgen möchte, was hier erst nach Mitternacht läuft, dann kann man in eine nahegelegene Kneipe gehen. In ihr werden auch die Spiele gezeigt, welche nicht im Fernsehen ausgestrahlt werden. Deutschland beispielsweise kann man während der Gruppenspiele nur einmal sehen (gegen Serbien). Das Spiel gegen Australien hab ich nur in den Nachrichten verfolgen können und das Spiel gegen Ghana ist auch nicht im Fernsehprogramm.

Während dem Spiel Deutschland - Serbien am 18. Juni (Fr.) war ich mit Susi zusammen im Wohnheim und habe neben Japanern und Amerikanern sitztend der deutschen Nationalelf die Daumen gedrückt. Nami, Shu und auch fast alle anderen Uni-Hallenser waren beim Doitsu-Net (Netzwerk für Deutsche in Japan) in Roppongi und haben gegen Vorbestellung und Eintritt die Niederlage von Deutschland erleben dürfen. Ich hoffe, der Frust schlägt nicht allzu hohe Wellen und Roppongi steht noch bis Morgen...

Wo man nun auch hingeht, an jeder Ecke sieht man Fußbälle oder irgendwas mit "...Cup". Die WM ist allgegenwärtig. Doch als ich eines Tages nach dem Haareschneiden im "Lala-Garden" herumgelaufen bin, und folgendes Plakat für die WM gesehen habe, musste ich ein bisschen schmunzeln. International hin oder her: Wenn man es schon macht, dann sollte es auch richtig sein. Schaut am besten selbst.

Tolles Plakat, aber wir sind hier nicht beim Dauerlauf! Schließlich ruft man ja nicht "ziiiiiiiiiiiiiiiiel", sobald ein Tor fällt. Oder?


Soweit von mir... Mal sehen, wie weit es Deutschland schafft.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen