Samstag, 22. Mai 2010

In Pose geschmissen - Zeichenstunde im Zirkel

Heute nur ein kurzer Beitrag, da ich in der Woche nicht viele außeruniversitäre Aktivitäten gemacht hab.

Nach dem obligatorischen Organisationen des "teireikai" (reguläre Konferenz) des Comiczirkels am Freitag (21. Mai), gab es wieder eine kleine Übungsstunde im schnellen Portraitzeichnen. Der Grund dafür, dass überhaupt so etwas gemacht wird, ist folgender: Zu einigen Anlässen in der Sophia (Beispielsweise dem Sophia Festival oder der Freshman-Week) bieten die geschickteren Mitglieder des Zirkels ihre Talente als Portraitzeichner für kommende Besucher an. Da dieses Jahr nun auch einige Neulinge im Zirkel dabei sind, können die Hoffnungsträger unter ihnen auch ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Ich war zusammen mit Susi wieder mit von der Partie, als ich von jemanden spontan zum Posieren vorgeschlagen wurde. Da ich sowohl das Zeichnen, als auch das gezeichnet werden interessant fand, sagte ich zu und nahm vor der Tafel meinen Platz ein. Zusammen mit mir war auch eine andere Austauschstudentin zum Posieren bereit, und somit mussten die Japaner auch einmal ausländische Gesichter aufs Papier bringen. Gar nicht so leicht...

Wenn man nun da vorne sitzt, kann man gut die anderen dabei beobachten, wie sie versuchen einem die hohe Nase und die blaugrauen Augen abzumalen. Natürlich alles mit Kommentaren, untereinander, wie ähnlich der da vorne doch gewissen Figuren A, B oder C aus Anime, Manga und Spielen aussähe. Ein Grinsen konnte ich mir dabei nicht verkneifen uns als Ergebnis strahlte ich auf fast allen Portraits, welche am Ende von der Zirkelchefin ausgewertet wurden.

Mit meiner Handykamera habe ich kurz die zwei Skizzen abgeknipst, welche von der Chefin des Zirkels kreiert wurden (in nur 10 min!). Ich konnte die Skizzen der anderen zwar auch sehen, aber leider nicht mitnehmen. Jedoch kann ich hier ohne schlechtes Gewissen behaupten, dass wir einige Genies unter uns haben.

Hier ist eine der Skizzen (mein persönlicher Favorit).

Das Posieren war mal ne lustige Erfahrung und ich konnte einmal sehen, wie sehr sich die anderen beim Zeichnen anstrengen. Nächste Woche werde ich wieder versuchen den Stift zu schwingen.


Soweit von mir.


1 Kommentar:

  1. Cool, aber ich muss sagen, dass du auf den Bild deiner Lehrerein einer Figur von Hinako Takanaga ähnlich siehst (ich geben zu, ich lese auch gelegentlich Boys-Love^^) Frag, mich bitte nicht welche, dass dürfte eine Nebenfigur gewesen sein.

    AntwortenLöschen