Donnerstag, 5. März 2009

Yokohama - Die Stadt in der Stadt und ein Hafenspatziergang...

(Donnerstag 05. März)

Heute war ein toller Tag! Denn heute bewies die Sonne, dass sie doch noch existierte. Der Himmel war wunderbar blau, und es war nicht mehr so eiskalt. Das Ziel hieß heute Yokohama. Yokohama ist an sich zwar eine eigenen Stadt, aber zwischen ihr und Tokyo gibt es eigentlich keine Grenze, an der man merken würde, dass jetzt die nächste Stadt angefangen hat. Man sieht nur Häuser, Häuser und Häuser.

In Yokohama angekommen gingen wir gleich nach Chinatown. Wie der Name schon vermuten lässt sind es einige Straßenzüge (jeweils durch große Eingangstore markiert), in denen vorrangig chinesische Kultur zu finden ist. Darunter auch chinesische Nahrungsmittel (Manju), chinesische Tempel und der allgemeine "bunte Flair" in den Straßen.



Die "MdT" heute vor einem chinesischen Tempel im Chinatown-Viertel von Yokohama.

In Chinatown machten wir uns auch auf die Suche nach etwas zum Essen und wurden in einem unidentifiezierbaren Gebäude, welches scheinbar Restaurants, Ramschläden und kitschige Attraktionen gleichermaßen enthielt, fündig. Auch die Musik schien (in typischer China-Manier ?) abgekupfert worden zu sein. Es wurde eine chinesische Version des Liedes "Nur ein Wort" von "Wir sind Helden" gespielt. War sehr befremdlich, so ein bekanntes Stück so "anders" zu hören.

Danach gingen wir zum Hafen von Yokohama und genossen die Seeluft und den Sonnenschein. Auch andere Leute tummelten sich an der Promenade und machten es uns gleich.






Nach einer kleinen Weile am Hafen gingen wir in ein Kaufhaus, welches früher einmal eine
Lagerhalle gewesen war, und schlenderten durch die Verkaufsläden. Wir fanden in einem Delikatessladen Haribo Goldbären für 200 Yen (100 gr.) und Milka Schokolade für 300 Yen pro 100 gr. Auch Stabilo-Stifte und Knirps Regenschirme konnte man in anderen Läden ersteigern.

"Dynamite Cup": Also was Süßigkeiten angeht, sind Japaner sehr geschickt im Dekorieren. Hier mein Erdbeereis mit Sahne, Erdbeerstangen, Schokolade und Erdbeersoße. Habe ich mir mal passend zum Sonnenwetter gegönnt. Leckerschmecker.

Dann ging es auch schon wieder nach Hause.

Hach... Warum kann das Wetter nicht immer so schön sein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen